Floragasse 7 – 5th floor, 1040 Vienna

ÖFG Gastvortrag: “Digitale Souveränität als Voraussetzung für digitale Transformation”

June 27, 2022
4:00 pm - 6:00 pm

Die ArGe Digitale Transformation: Safety, Security and Privacy der Österreichischen Forschungsgemeinschaft lädt ein:

Online-Meeting: Digitale Souveränität als Voraussetzung für digitale Transformation

Angesichts jüngster weltpolitischer Entwicklungen greifen wir die – nicht ganz so neue – Idee der digitalen Souveränität wieder auf und überlegen, ob sie eine Vorbedingung für digitale Transformation sein kann. Stellt die globale Vernetzung ein zusätzliches Risiko dar, weil man im Krisenfall vom Rest der Welt abhängig ist, oder wirkt gerade diese Abhängigkeit risikominimierend?

Agenda

16:00 – 16:10 Begrüßung
Edgar Weippl (Universität Wien), Peter Parycek (Donau-Universität Krems)
16:10 – 16:45
Nikolaus Forgó: „Was lernen aus Covid?“ (Universität Wien)
16:45 – 17:20
Andreas Eckhardt: „Visuelles Publikums-Gatekeeping vor und inmitten des Ukraine-Russland-Krieges”
(Universität Innsbruck)
17:20 – 18:00 Plenum

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung per Mail.