Floragasse 7 – 5th floor, 1040 Vienna
Subscribe to our Newsletter

(Remote) SBA Security Meetup – Risikowahrnehmung und menschliche (Ir)Rationalität

April 20, 2021
7:00 pm - 8:00 pm

Join our upcoming SBA Security Meetup by Philipp Reisinger (SBA Research)

About

Als Menschen werden wir sowohl in unserem beruflichen als auch in unserem privaten Alltag andauernd mit Entscheidungen und Risikoabwägungen konfrontiert. Das ist nicht erst seit der Corona Krise der Fall doch trotz der umfangreichen Literatur und Standards zum Thema Risikomanagement gibt besteht oft eine „Wissenslücke“ bzw. ein blinder Fleck, der von diesen nicht adressiert wird. Gleichzeitig nehmen viele Menschen und Entscheidungsträger von sich selbst an rational, logisch denkend, objektiv und vernünftig zu sein und sich in ihren Entscheidungen bzw. Urteilen nicht zu stark von Emotionen lenken zu lassen.

In diesem Meetup wollen wir uns daher einige der weniger bekannten und oft ausgeblendeten psychologischen Aspekte und unbewusste Faktoren ansehen, die sich mitunter sehr stark auf unsere Wahrnehmung, Bewertung und Einschätzung von Risiken auswirken und die zu Teils irrationalen Ergebnissen führen.

Achtung: Der Vortrag kann das Bild des eigenen Verstandes und der eigenen Handlungen stark verändern.

Talk language: German

Copyright © Clay Bennett

Speaker

Philipp Reisinger (SBA Research)

Philipp Reisinger ist Berater im Team Information Security Management. Er absolvierte den Masterstudiengang “Informationssicherheit” an der Fachhochschule St. Pölten und ist CISSP und CISA zertifiziert. Seine Beratungstätigkeit konzentriert sich auf die organisatorischen Aspekte der Informationssicherheit wie z.B.: Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS), ISO27001 Gap- und Business-Impact-Analysen, IT/IS-Audit, Information Risk Management und Security Awareness.

Agenda

17:55: Gathering
18:00: Talk – Risikowahrnehmung und menschliche (Ir)Rationalität
18:30: Q&A

Free Registration

Register for free on Meetup or contact Nicolas Petri.

meetup Logo